Kinderspass Dresden

Kletterprojekte

Kletterprojekte

Bewegungsförderung in Schulen durch Klettern im Rahmen der Ganztagesbetreuung


Warum fördert das Klettern das Denken der Kinder?
Klettern ist eine grundlegende Bewegungsform der Kinder, welche schon im Baby- und im Entwicklungsalter ausgeprägt und trainiert wird.
Klettern ist eine dreidimensionale Bewegung.
Hiermit erfolgt die Verbindung von Nervenenden (Synapsen) und neuronalen Bahnen. Dabei werden fast alle Sinne gleichzeitig genutzt und entwickelt und führt zu einer besseren Wahrnehmung der inneren und äußeren Sinneseindrücke von Körper und Umwelt.
Somit erhöht das Klettern die soziale Kompetenz der Kinder.

Projektbeschreibung:

In diesen Projekt sollen die Grundlagen des Kletterns vermittelt werden. Dafür ist ein Theorie- und Praxisteil vorgesehen. Gleichzeitig soll durch den Bau einer Kletterwand im Gelände die Möglichkeit geschaffen werden, die erlernten Fähigkeiten aus dem Projekt stetig anzuwenden und weiter zu entwickeln.

Es sind mehrere Gruppen mit max. 18 Kinder in einem Zeitraum von mehreren Schultagen vorgesehen, d.h. pro Gruppe 1 Tag Theorie und 1 Tag Praxis von ca. 2-3 Stunden Nachmittags.

Beschreibung von Theorie und Praxis:

Theorie:

Geschichte des Felskletterns in Sachsen und Geologie des Sandsteins.
Naturschutz, Umweltschutz und Bewegung im sächsischen Gebirge gehören genauso dazu wie die Sensibilisierung für den Erlebnisraum Wald und die Erlebniswelt Bewegung.

Kennenlernen von Seilen, Gurt, Karabiner = Materiallehre.
(Üben von Knoten mittels Seile und Schlingen)

Kennenlernen der verschiedenen Griffformen.
Wie fasse ich welche Griffe und Tritte an? Wie bewege ich mich an der Wand?
= Bewegungslehre
(Verwendung des mobilen Kletterwandautos vom Kinderspass Dresden)

Praxis: Übungsklettern

- An dem Kletterwandauto vom Kinderspass Dresden werden verschiedene
Bewegungsformen vorgestellt und durch die Kinder selbst durchgeführt.

- Besuch der Kletteranlage „Bouldercity“ zum Erlernen der verschiedenen
Klettertechniken an markierten Übungsstellen, auch seitwärts und abwärts.

- (Erlernen Abseiltechnik und Übungsabseilen)


Höhepunkt des Projektes und gleichzeitig Abschluss ist die Wiederholung des Baumkletterns und Aufbau eines kleinen Hochseilgartens im Schulhof der Grundschule.

Kletterprojekt 15. Grundschule

15. Grundschule
Görlitzer Straße 8
01099 Dresden

für 120 Kinder, 1.-3. Klasse, in 7 Gruppen mit je 17 (max. 18) Kindern
- 20/22/23/27/29.05.2008 und 05.06.2008 Theorie mit praktischen Übungen an der mobilen Kletterwand vom Kinderspass Dresden,
- Geschichte und Naturschutz der Sächsischen Schweiz
-
Kennenlernen von Seilen, Gurt, Karabiner = Materiallehre und Knotenlehre
- Kennenlernen von verschieden Tritten und Griffen
- das erlernte Wissen wurde per Quiz abgefragt
- Übung zur Geschicklichkeit und Konzentration auf der Balancestrecke
- 10/11/12/13/17/18/19.06.2008 Praxisübungen in der Bouldercity in Dresden

- 20.06.2008 großes Abschlussfest des Projektes mit einem im Schulhof aufgebauter Hochseilgarten


71. Grundschule
Franzweg 4
01217 Dresden

für 120 Kinder, 1. - 4. Klasse, in 6 Gruppen mit je 18 - 20 Kindern
- 21/28.04.2008 und 07/14/19.05. Theorie mit praktischen Übungen an der mobilen Kletterwand vom Kinderspass Dresden,
- Geschichte und Naturschutz der Sächsischen Schweiz
-
Kennenlernen von Seilen, Gurt, Karabiner = Materiallehre und Knotenlehre
- Kennenlernen von verschieden Tritten und Griffen

- 05.06.2009 großes Abschlussfest des Projektes mit einem im Schulhof aufgebauter Hochseilgarten